POSITIVE BILANZ

fürs Agentursurfing

Im Mai 2017 startete unter dem Motto „Mach was draus. Komm in die Agentur!“ das erste Agentursurfing der Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG. In allen deutschen Großstädten konnten sich Studierende für ein besonderes Praktikum bewerben: Drei Monate lang hatten sie die Gelegenheit, in sechs Agenturen aus sechs verschiedenen Disziplinen Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt 67 Studierende machten mit. Nun ziehen die Verbände positive Bilanz und haben entschieden, die Kooperation im Jahr 2018 fortzuführen.

Das Projekt kam beim Nachwuchs sehr gut an. „Professionell, flache Hierarchien, abwechslungsreich, leicht chaotisch, flexibel und nette Mitarbeiter“, lautet das Feedback der jungen Agentursurfer zur Branche. Die Kampagne sollte den potenziellen Nachwuchskräften die freundliche Atmosphäre am Arbeitsplatz, die Vielseitigkeit und spannende Projekte näherbringen.

Zum Abschluss baten die Verbände Agenturen und Praktikanten um ihr Feedback. Laut der anonymen Umfrage können sich nach dem Praktikum 77 Prozent der Surfer vorstellen, später mal in einer Agentur zu arbeiten. Ein Ziel der Kampagne, das Image von Agenturen als Arbeitgeber zu verbessern und mit Vorurteilen aufzuräumen, scheint erreicht: 48 Prozent der Studierenden sagen, dass sich ihr Bild von Agenturen verbessert habe; 46 Prozent sehen das Bild bestätigt. Ganze 98 Prozent würden die Kampagne weiterempfehlen. Die Nachwuchskräfte lobten besonders die kreative, kurzweilige und vielseitige Arbeit sowie die lockere Atmosphäre unter den Kollegen.

Auch die teilnehmenden Mitgliedsagenturen ziehen positive Bilanz: 75 Prozent waren zufrieden mit der Auswahl der Praktikanten. Über 90 Prozent hätten Interesse, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Kritsch sehen alle Befragten den relativ kurzen Bewerbungszeitraum. Zudem wünscht sich der Großteil der Agenturen und Studierenden (über 73 Prozent) für das kommende Jahr ein kürzeres Praktikum mit weniger Stationen.

Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA und Projektverantwortliche, freut sich über die positive Resonanz. „Wir werden die Kampagne in 2018 mit einigen Modifikationen gemeinsam mit den anderen Verbänden fortführen. Die ersten Gespräche mit den Verbandskollegen und möglichen Kooperationspartnern sind schon im Gange.“ Die Website www.komm-in-die-agentur.de wird auch in 2018 der Hub der Kampagne sein. Ab Januar 2018 kann man sich hier wieder für das Agentursurfing bewerben.