Der European Communications Monitor (ECM) ist seit 2007 eines der wichtigsten, alljährlichen Trendbarometer für die Kommunikationsbranche. Anfang Juli ist die neue Auflage erschienen. Sie präsentiert Ergebnisse umfangreicher Befragungen von rund 1.700 Kommunikationsexperten aus 43 europäischen Ländern. Diese beantworteten Fragen zur Bewertung von Themen-Strömungen, Methoden, Strategien, Arbeitspraxis und vielem mehr. Initiator der Grundlagenuntersuchung ist der renommierte Kommunikationswissenschaftler Ansgar Zerfaß, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig.
Standards für Beratungsqualität immer wichtiger
Die Studie stellt unter anderem fest, dass der Bedarf für externe Kommunikationsberatung wächst. Auch der Stellenwert von Beratungsqualität und damit die Frage nach der Sicherung von Standards nimmt zu. Als wichtigste Faktoren für die Qualitätssicherung im Beratungsprozess nennt der ECM 2022 Menschen und Know-how, die Projektkoordination sowie das Erreichen von Zielen.
Welches sind die ihre wichtigsten strategischen Themen bzw. Aufgaben? Darauf gaben die Befragten am häufigsten den Aufbau und die Pflege von Vertrauen an. Das steht seit Jahren an der Spitze, im Wechsel mit der diesjährigen Nummer zwei: dem Verbinden von Kommunikationsaktivitäten mit der Unternehmensstrategie. An dritter Stelle folgt das Thema Nachhaltige Entwicklung und Soziale Verantwortung, Tendenz über die vergangenen Jahre steigend. Kommunikationsexperten in Unternehmen gaben dies sogar am häufigsten an.
Trends spiegeln gesellschaftliche Entwicklung
Aufschlussreich und dazu passend: Laut ECM sind exzellente Kommunikationsabteilungen erheblich öfter an der Kommunikation von Diversity-, Equality- und Inclusion-Initiativen beteiligt. Auch haben sie bei der Digitalisierung die Nase vorn. Innovationen wie CommTech spielen jedoch bisher nur für wenige eine wichtige Rolle.
„Ein Schulterblick, wie ihn der ECM bietet, ist für uns wertvoll, um der Bedeutung von Trends und Themen nachzuspüren und sie mit der eigenen Wahrnehmung abzugleichen“, meint insignis-Geschäftsführer Raik Packeiser. „Kaum verwundert, dass Vertrauen nach wie vor einen so großen Stellenwert einnimmt. Es ist und bleibt die Währung, in der in der Kommunikation bezahlt wird. Andere Trends spiegeln deutlich gesellschaftliche Entwicklungen. Diese Tendenzen lohnt es sich – Stichwort Beratungsqualität – für unsere Kunden im Auge zu behalten, zu bewerten und daraus Inspirationen abzuleiten.“
Alle Ergebnisse des European Communications Monitor 2022 gibt es hier.