INSIGNIS hat den Zertifizierungsprozess für den neuen CMS III-Qualitätsstandard der GPRA erfolgreich durchlaufen: Im Rahmen eines Audits im Januar 2024 wurden Prozesse und Normen in acht Kategorien geprüft, die INSIGNIS allesamt erfüllt. Das Gütesiegel ist Voraussetzung für die weitere Mitgliedschaft in der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland. Hierzulande vergibt es die GPRA seit 2020 exklusiv. Die offizielle Urkunden-Übergabe durch das GPRA-Präsidium an INSIGNIS-Geschäftsführer Raik Packeiser fand am 29. Januar 2024 digital im Rahmen eines Teams-Meetings statt. INSIGNIS zählt bereits seit 2014 zum Kreis der GPRA-Agenturen. Seither hat der Verband INSIGNIS regelmäßig alle drei Jahre mit positivem Ergebnis reevaluiert. Das neue CMS III-Zertifikat ist zunächst bis 2026 gültig.
„Die GPRA hat es sich zum Ziel gesetzt, den aktuellen Zustand in der Kommunikationsbranche zu ändern. Wir setzen uns dafür ein, in Deutschland und weltweit verbindliche Qualitäts-Normen in der Kommunikationsindustrie durchzusetzen – in den Bereichen Dienstleistung/Agenturen, Unternehmenskommunikation und bei Ausbildungseinrichtungen“, erklärt GPRA-Präsidiumsmitglied Hanning Kampe den Zweck der Prüfung.
„Die Re-Zertifizierung nach dem neuen CMS III-Standard verstehen wir gleichermaßen sowohl als Auszeichnung als auch als Ansporn. Wir freuen uns über die Bestätigung unseres Beratungsansatzes und unseres Qualitätsanspruchs, und wir sind auch ein Stückweit stolz darauf, dass wir mit unserer täglichen Agenturpraxis die nochmals angehobenen Standards der GPRA erfüllen“, sagt INSIGNIS-Geschäftsführer Raik Packeiser.
Exklusives Gütesiegel
Der CMS III-Qualitätsstandard, kurz für „Consultancy Management Standard“, gilt seit 2004 als international anerkanntes Zertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen. Weltweit vertreten und kontinuierlich weiterentwickelt wird der CMS III durch den internationalen Dachverband der PR- und Kommunikationswirtschaft ICCO (International Communications Consultancy Organisation). Lediglich ICCO-Mitgliedsverbände haben dazu Zugang.
Das CMS III-Siegel bestätigt, dass die Agentur-Arbeitsweisen den internationalen Vorgaben an das Qualitätsmanagement entsprechen. Die acht begutachteten Kategorien umfassen Führung und Kommunikation, Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Finanzsystem, Durchführung von Projekten/Kampagnen, Kundenzufriedenheit, New Business und Personalmanagement. Die CMS III-Zertifizierung schafft so nach objektiven Maßstäben verbindliche, einheitliche Qualitätsstandards, auf die sich Kunden und Mitarbeiter bei GPRA-Mitgliedsagenturen verlassen können. Aber auch nach intern entfaltet das Qualitätsmanagement Wirkung, indem es Vorgänge strukturiert und durch klare Vorgaben Prozesse vereinfacht. Auf diese Weise kann die Leistungsfähigkeit gesteigert werden und es bleibt mehr Zeit für Kreativität – wovon Kunden abermals profitieren.