GPRA-MITGLIEDSAGENTUREN
erwarten 2018 Wachstum
Positive Aussichten: Der Großteil der GPRA-Mitgliedsagenturen schätzt den Geschäftsverlauf 2018 im Vergleich zum Vorjahr als besser sein. Dies ergab eine Umfrage unter den Mitgliedern. 72% der Agenturen planen, neue Stellen zu schaffen. Bei durchschnittlich 7,5% liegt der Personalzuwachs, so die Umfrageergebnisse. In Summe sind die Umsätze der Mitglieder um 21,5 Millionen Euro gegenüber 2017 gestiegen.
Vor allem die Digitalisierung treibt das Wachstum an. So wird strategische Beratung zu digitalen Themen von 84% der GPRA-Agenturen als stark wachsend eingeschätzt, gefolgt von Social Media-Beratung mit 80%. Stark wächst das Geschäft im B2B-Breich. Dies gaben 72% der Mitgliedsagenturen an. Etwas weniger optimistisch sehen die Prognosen für den B2C-Bereich aus: Nur 40% der Agenturen glauben an weiteres Wachstum.
Neben digitalen Themen wächst vor allem der Bereich Corporate Communications. Hier geben die Agenturen für Employer Branding (60%) und für interne Kommunikation (56%) ein deutliches Wachstum an. Krisenprävention und -kommunikation wachsen ebenfalls laut 56% der Befragten. Zwei Branchen dominieren als Treiber: Die Pharma- und Automobilindustrie sind für 44% bzw. 40% der Mitgliedsagenturen die stärksten Wachstumsbereiche.
„Im Zeitalter der digitalen Transformation sind nachhaltige Kommunikationsstrategien mehr denn je essentiell für Unternehmen“, konstatiert Raik Packeiser, Geschäftsführer der insignis Agentur für Kommunikation GmbH (GPRA). „Wir freuen uns über das Wachstum der Branche. Diese gesteigerte Nachfrage spüren auch wir bei unseren Kunden, vor allem in den Feldern Automotive und Energie. Employer Branding, Krisenkommunikation, Eventmanagement sowie strategische und digitale Beratung gewinnen weiter an Bedeutung.“