„KOMM IN DIE AGENTUR“

Agentursurfing geht in die zweite Runde

Die Employer Branding Kampagne „Komm in die Agentur“ der GPRA und weiterer Agenturverbände startet in die zweite Runde. Mit der integrierten Kampagne werben die Verbände seit Anfang des Jahres um Nachwuchstalente für die Agenturbranche. Ab August 2018 werden 52 Studenten am nunmehr achtwöchigen Agentursurfing teilnehmen. Dieses findet wieder in sieben deutschen Städten statt.

Seit dem letzten Jahr wurde die Kampagne optimiert. So wurde das Praktikum auf acht Wochen verkürzt. Die teilnehmenden Agenturen haben eigens Surfing-Pläne erarbeitet, die den Praktikanten im Vorfeld Orientierung geben. Regionale Ansprechpartner in den sieben Städten ermöglichen eine intensivere Betreuung vor Ort, Networking-Events tragen zusätzlich dazu bei. Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit der Deutschen Presseakademie, die den Agentursurfern als Bildungspartner der Initiative ein maßgeschneidertes E-Learning-Programm zur Verfügung stellt.

Die Mehrheit der Bewerber absolviert einen Studiengang mit Kommunikationsbezug, daneben gibt es einige Bewerbungen aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie. Die meisten Bewerbungen gab es für die Städte Hamburg und Berlin, während letztes Jahr noch Frankfurt hoch im Kurs lag.

Die verbandsübergreifende Employer Branding Dachkampagne „Komm in die Agentur“ wurde 2017 von den Agenturverbänden BVDW, CMF, FAMAB, GPRA, GWA und OMG initiiert, um für die vielfältigen Berufe in den Agenturen zu werben und den Nachwuchs für die Branche zu begeistern.