MARTINS PRAKTIKUM

bei insignis

„Und du fährst dann nächste Woche mit nach Berlin zur Vorbesichtigung beim Kunden.“

Diesen Satz bekam ich in meiner ersten Woche meines Praktikums bei insignis zu hören. Und damit begannen dann auch meine drei Monate in einem sehr interessanten, aber auch forderndem Umfeld. Als erstes Fazit kann ich gleich zu Beginn sagen, es hat sich gelohnt. Abgesehen davon, dass die Kollegen immer für meinen, manchmal auch etwas derben Humor zu haben waren und man als Praktikant direkt ins Team integriert wird, waren es gerade die unterschiedlichen Aufgaben, die die Arbeitszeit so reizvoll gemacht haben.

Schon in der zweiten Woche ging es für mich nach Berlin zu einer Vorbesichtigung für eine Veranstaltung. Aber nicht in irgendeiner Mehrzweckhalle, sondern ins ZDF-Hauptstadtstudio. Hier fand eine Konferenz statt, an deren Organisation und Durchführung ich maßgeblich beteiligt war. Das bedeutete für mich einiges zu koordinieren, mit dem Kunden Absprachen zu treffen und vor Ort mit anzupacken. Meine Kolleginnen und ich mussten am Veranstaltungstag selbst auch sehr lange arbeiten, aber nie kam Frust oder Langeweile auf. Die Arbeit vor Ort hat einfach Spaß gemacht. Und nicht nur in Berlin darf man als Praktikant dabei sein, auch bei der Jahrespresskonferenz eines großen Unternehmens darf man mithelfen oder auch an Terminen in den Produktionshallen des Kunden in Hannover teilnehmen.

Aber auch die Arbeit abseits der externen Termine war spannend und vor allem lehrreich. Vom Texten für unterschiedliche Kunden in verschiedenen Branchen über das Erstellen von Konzeptpräsentationen und der Recherche bestimmter Themen war alles dabei, was ich mir an Aufgaben in einer PR-Agentur erhofft habe. Außerdem durfte ich bei den unterschiedlichen Teams unterstützen, das heißt sowohl im Bereich der PR, bei denen es viel ums schreiben und managen von Kundeninteressen ging, als auch im Event Bereich, bei denen immer viel angefragt und recherchiert wurde. Besonders gefallen hat mir die große Verantwortung, die mir von Beginn an übertragen wurde. Es war schnell klar, dass ich an richtigen Kundenprojekten mitarbeiten darf und einzelne Bereiche eigenständig erledigen durfte. Man konnte sich seine Aufgaben individuell einteilen und somit flexibel an unterschiedlichen Projekten mitmachen. Am Anfang war dies noch etwas ungewöhnlich, doch man lernt mit der Zeit und findet Gefallen daran. Wenn dann doch mal Fragezeichen über dem Kopf erschienen, halfen die Kollegen selbstverständlich sofort und kompetent weiter.

Die Einblicke, die ich erhielt, haben mich bestärkt den Weg in der Kommunikationsbranche weiter voran zu bringen. Bei einem Praktikum geht es darum, dass man in einem Betrieb Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anwendet und neu lernt. Bei insignis konnte ich dieses Ziel definitiv erreichen. Wer immer ein Praktikum sucht in welchem er selbständig und abwechslungsreich arbeiten will, der Lust auf unterschiedliche Kunden und wer Spaß an Kommunikation hat, der sollte mal bei insignis anrufen, ob sie gerade Praktikanten suchen.