INSIGNIS belegt in der am 16. Mai veröffentlichten Auflage des Pfeffer-PR-Ranking 2024 den 79. Platz. Damit sind wir erneut unter den nach Honorarumsatz Top-100 der deutschen PR-Agenturen – und weiterhin die einzige PR-Agentur aus Niedersachsen in diesem Kreis. Gleiches gilt übrigens für die Mitgliedschaft in der GPRA, der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland, die zugleich Kooperationspartner des Pfeffer-PR-Rankings ist: Im Verband und entsprechend unter den 28 im Ranking verzeichneten GPRA-Agenturen hält einzig INSIGNIS die Fahne fürs zweitgrößte deutsche Flächenland und seine Hauptstadt Hannover hoch.
Ein kleiner weiterer Rekord lässt sich zudem im Ranking-Archiv auf der Website des PR-Journals nachvollziehen: Seit zehn Jahren rangiert INSIGNIS ununterbrochen unter den ersten Hundert der Branchen-Hitliste. Zudem erreichen wir mit der Position im PR-Rating 2024 wie schon in der Auswertung 2020 unsere bisher beste Platzierung und machen im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze gut.
Strengere Transparenzregeln
Die Rangfolge im Pfeffer PR-Ranking stützt sich auf Selbstauskünfte der PR-Agenturen und PR-Berater. Seit diesem Jahr umfasst es nur noch solche Agenturen, die – wie INSIGNIS immer schon – ein Testat vorgelegt haben, um die Richtigkeit der Zahlen nachzuweisen. Stichtag für die diesjährige Auswertung war der 27. April 2023. GPRA-Präsidentin Alexandra Groß merkte laut PR-Journal an: „Die strengeren Transparenzregeln haben die Hürden zur Aufnahme in das Ranking zwar erhöht, damit aber auch Relevanz und Glaubwürdigkeit. Die Zusammenarbeit mit dem Ranking-Autor, dem Verlag sowie dem Beirat hat sich ausgezahlt.“
Das Pfeffer-PR-Ranking ist das bundesweit größte Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen in Deutschland. Es erscheint seit 2004 jedes Jahr und gilt als wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung in der Kommunikationsbranche.
Kommunikationsbranche wächst
Für das Geschäftsjahr 2023 hat das Pfeffer-PR-Ranking insgesamt 677,51 Millionen Euro PR-Honorarumsätze ermittelt. Das entspricht einem Wachstum von 4,8 Prozent und deutet auf eine solide Entwicklung im Markt hin. „Auch wir stellen fest, dass der Bedarf an professioneller Unterstützung in PR und Öffentlichkeitsarbeit nicht nachlässt, sondern zunimmt“, sagt INSIGNIS-Geschäftsführer Raik Packeiser. „Gerade in Feldern wie Krisenkommunikation und -prävention oder beim Thema Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation wünschen sich Firmen, Verbände und Institutionen seriöse Beratung und souveräne Unterstützung. Gepaart mit nüchternem externen Blick ergibt sich der Reiz, der Agentur-Support nach wie vor attraktiv macht.“
(Transparenzhinweis: Der Entwurf des Beitragsbilds wurde mithilfe von ChatGPT/DALL-E generiert und händisch nachbearbeitet.)
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