Blogger, Influencer & Co.: Im Rahmen des 26. IHK-Forums Stadtmarketing am 15. September 2022 im Sheraton Hannover Pelikan Hotel leitet INSIGNIS-Geschäftsführer Raik Packeiser einen Workshop über digitale Kommunikation. Unter der Überschrift „Influencer-Marketing“ stehen Fragen nach dessen Nutzen für das Stadtmarketing im Fokus. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Herausforderungen sowie Dos und Don’ts der praktischen Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern diskutiert. Nicht zuletzt gibt es Tipps und Hinweise zum Finden und Auswählen passender Partner.
Digitale Kommunikation: Know-how aus der Praxis
Packeiser ist als Referent bei IHK-Veranstaltungen kein Unbekannter: Seit 2016 begleitet er das Programm des IHK-Forums Stadtmarketing. Themen der Workshops und Vorträge sind Trends und Methoden der digitalen Kommunikation sowie der klassischen Medienarbeit. Als Dozent im IHK-Zertifikatslehrgang zum Citymanager/Quartiersmanager vermittelt Packeiser seit zehn Jahren Kenntnisse der PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Handwerkszeug des professionellen Kommunizierens.
Erfolgreiches Format
Das jährliche IHK-Forum Stadtmarketing ist seit 1995 ein wichtiger Treffpunkt für Entscheider aus Stadt- und Citymarketing sowie aus Quartiers- und Stadtentwicklung. Zwischen 120 und 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Niedersachsen und anderen Bundesländern besuchen das erfolgreiche Format. Keynotes, Workshops, Diskussionspanels und Werkstattberichte bilden die Agenda der Ganztagsveranstaltung. Schwerpunkte der diesjährigen Auflage sind der Wandel in den Zentren, „smarte“ Innenstädte und Konzepte für die Belebung von Quartieren.
Digitale Kommunikation sowie PR und Medienarbeit sind zwei der Kompetenzbereiche von INSIGNIS. Die Agentur, von Raik Packeiser 2004 gegründet, legt besonderen Wert auf strategische Beratung. Mit der Übernahme der Event-Agentur Hill+Ohrt 2017 wurde zudem die Leistungsfähigkeit im Bereich Veranstaltungen weiter ausgebaut. Über die Dozententätigkeit bei der IHK hinaus leitet Packeiser Kurse an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) sowie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover. Er ist regelmäßiger Speaker bei Institutionen und Veranstaltungen. Als Vizepräsident Marketing, PR & Digitalisierung im Deutschen Tennis Bund e.V. (DTB) und Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen – Bremen e.V. (TNB) engagiert sich Packeiser ehrenamtlich für den Sport.